von christian schuller


I'm Still Standing

Der AfE-Turm im Frankfurter Stadtteil Bockenheim war seit dem 22. April 2013 nur noch eingeschränkt nutzbar. Grund hierfür waren Maßnahmen nach der polizeilichen Räumung des besetzten »Institut für vergleichende Irrelevanz« an eben diesem Tag. Denn: Aus Angst vor einer Besetzung ehemaligen Universitätsgebäudes hatten die Universität und die ABG Holding den Eingangsbereich mit Bauzäunen und Stacheldraht verbarrikadieren lassen. Ei- nige Universitäts-Angestellten setzten auch unter diesen Bedingungen ihre Arbeit in den verbleibenden Turm-Abteilungen noch einige Wochen fort. Bis zu dem Großereignis der medial inszenierten Sprengung am 02. Februar 2014 hatten jedoch nur noch wenige andere Personen Zugang zu dem ehemals lebendigen und immer umstrittenen Universitätsgebäude.

Die Ausstellung »I'm still standing« zeigt eine Auswahl an Bildern. Abgebildet ist der AfE- Turm zum Zeitpunkt seiner Nutzung und Bestandes, aus den Jahren 2010–2013, und aus einer Begehung in den letzten Monaten der Entkernung, November 2013 und Januar 2014. Diese Ausstellung wird zwei Phasen des Turms präsentieren: den Turm zum Zeitpunkt seines Bestandes und die Zäsur durch Fotografien des selben Ortes im Prozess des Abbruchs.

Auffällig ist: trotz der Eintönigkeit und Blässe der Wände, des entfernten Mobiliars und Zwischenwänden, dem Mangel an den elementaren Eigenschaften eines aktiv genutzten Raums, zeigen sich ins Besondere in den letzten Monaten noch starke Spuren des über 41-jährigen Bestehens des studentischen und universitären Raums – teilweise auch durch neue Tags und Graffiti, vermutlich der Bauarbeiter_innen selbst, ergänzt. Zugleich gibt die Ausstellung den Betrachtenden die Möglich- keit, einen Einblick in das bis zuletzt sichtbare, bildsprachliche und kommunikative Leben des ehemaligen AfE-Turms bekommen.

 

Die Vernissage findet am 06. Oktober 2014 um 18 Uhr im PEG am IG-Farben Campus im Westend der Uni Frankfurt statt. Die Finissage am 07. November 2014.